magazin-botschaft.de - Das Magazin f?r Griechen und Freunde Griechenlands

GRIECHISCHE NÄCHTE

"Alexis Sorbas" im KoKi

Ein Wiedersehen mit Anthony Quinn

Am 17. Mai, Hannovers autofreiem Sonntag, präsentierte das Magazin "Die Griechische Botschaft" in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino (KoKi) im Künstlerhaus den griechischen Kult-Film "Alexis Sorbas".

Das cineastische Meisterwerk von Michael Cacoyannis aus dem Jahr 1964 war der Auf- takt zu einer neuen Reihe von griechischen Filmkunstwerken, die das KoKi in den kom- menden Monaten zusammen mit unserem Magazin für Griechen und Freunde Griechen- lands zeigen wird. Zur Premiere waren rund 140 "Schaulustige" gekommen, und für viele von ihnen sei es ein "wunderbares Wieder- sehen mit Anthony Quinn" gewesen, wie es eine Zuschauerin beim Filmabspann beein- druckt formulierte. Im Anschluss überrasch- te das Team des Restaurants "Ouzeri" noch mit einem festlichen Buffet samt Mezedes, Salaten, Giros, Lammgulasch und Streifen vom Schweinefilet in Weißwein-Sauce sowie Wasser und Wein vom KoKi. Vordergründig ging es zwar um den Filmgenuss, das zen- trale Anliegen jedoch ist, mit klassischen und zeitgenössischen Werken von griechischen Regisseuren kulturelle Integrationsarbeit auf lokaler Ebene zu leisten und Interesse für einander zu wecken, wie Konstantin Paras- kevaidis der Herausgeber des Magazins und Dieter Saewe vom Koki in ihrer Ansprache betonten. Weil es aktives griechisches Leben in Hannover gibt – und das war die eigentli- che Botschaft dieses Abends. Am 28. Juni wird die Reihe fortgeführt mit dem Film "Der schwebende Schritt des Storches" von Theo Angelopoulos. Die Vorführung beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro bzw. ermä- ßigt 4 Euro. ◊ MK

Werbung