magazin-botschaft.de - Das Magazin f?r Griechen und Freunde Griechenlands

GRIECHISCHE KULTUR

Griechische Alltagskultur

Ola sta metra – Alles in Maßen

Laut ist nicht gleich laut, schon gar nicht in Griechenland. Denn wir Griechen sind sehr laut! Woran mag das liegen?

An der Sonne, an der Hitze oder einfach nur an unserem mediterranen Temperament? Tatsache ist: Es ist gesünder, laut zu sein. Das ist wissenschaftlich erwiesen. So etwas wie Magengeschwüre, Kreislauf- oder Herzprobleme kennen wir gar nicht. Weil wir eben so laut sind und laut aussprechen, was wir zu sagen haben, anstatt es still und leise herunter zu schlucken. Der gemeine Grieche er- geht sich gerne in Ausschweifungen, ist und genießt immer in Gesellschaft, und findet auch sonst im-

Caféklatsch - Im "Parlamentsgebäude des Volkes"

mer einen Grund, in Gesellschaft zu feiern! "Ola sta metra" sagen wir Griechen, "alles in Maßen" heißt es in Deutschland. Aber welches Maß legt wer fest? Das Parlament beispielsweise. Es erlässt Gesetze, die das Maß bestimmen wollen und sollen. Anderenorts werden sie brav befolgt. Bei uns in Griechenland allerdings – meist in Cafés und Tavernen – den Parlamentsgebäuden des Volkes – werden sie zunächst argwöhnisch begutachtet, auf ihre private Anwendbarkeit geprüft und größten- teils dann doch abgelehnt und für unpraktisch befunden. Für manche vielleicht sinnvolle Neuerungen, wie etwa die Anschnallpflicht im Auto ignorieren die Griechen mit Hingabe, weil sie ihre persönliche Sphäre einengen könnten. Und ob sich das Nichtraucherschutzgesetz in Griechenland durchsetzen lässt, steht auch noch in den Sternen. Für uns Griechen ist der Mensch autark, ein Individuum. Nichts ist uns heiliger, als unabhängig zu sein. Nicht von ungefähr haben wir die Demokratie erfun- den. Wir nehmen sie wörtlich – was nach typisch griechischer Art bedeutet, dass wir nicht unbedingt befolgen müssen, was von der Obrigkeit an Gesetzen so alles erlassen wird. Nein, wir prüfen, ob sie auch individuell maßgeschneidert sind und sie uns passen. Falls nicht – nun, wir haben dafür ja auch den Dialog erfunden. Und für den Notfall noch die Anarchie – aber alles in Maßen! ◊ KP

Werbung