magazin-botschaft.de - Das Magazin f?r Griechen und Freunde Griechenlands

Griechisches Leben




Musiker - Vangelis


Vangelis (Evangelos Odysseus Papathanassi- ou; geboren am 29. März 1943 in Athen) präsentier- te symphonischen Pop auf der Höhe seiner technolo- gischen Entfaltungsmög- lichkeiten. Im Gegensatz zu anderen Elektronikpop-Künstlern war der griechi- sche Soundfanatiker in der Lage, "richtige Melo- dien zu fertigen und sie weiter zu entwickeln, ohne in der Technik unterzugehen" (Quelle: Stereo Review).

Dirigent - Herbert von Karajan


Herbert von Karajan entstammte einer ur- sprünglich aus der nord- griechischen Provinz Ma- kedonien stammenden Familie armenischer bzw. aromunischer Herkunft, die 1743 in Kozani erst- mals urkundlich erwähnt wird. Er war der Ur-Ur- enkel des Kaufmanns Georg Karajan (eigentlich Georgios Karajannis, Inhaber einer Baumwoll- handlung im kursächsischen Chemnitz) und Ur- enkel von Theodor von Karajan.

Griechische Persönlichkeiten

Weltweit bekannt

Schauspielerin - Jennifer Aniston


Jennifer Aniston ist am
11. Februar 1969 im kali- fornischen Sherman Oaks, USA geboren. Sie lebte ein Jahr in Griechenland - zu- sammen mit ihren Eltern, die damals noch Anastas- sakis mit Nachnamen hie- ßen. Später nahm die Fa- milie den Namen Aniston
an und zog nach New York. Der Vater wurde als Victor Kiriakis in der Fernsehserie "Days Of Our Lives" populär.


Sänger - George Michael


George Michael (geboren am 25. Juni 1963 in London mit dem bürgerlichen Na- men Georgios Kyriakos Panayiotou), ist Sänger und Komponist mit griechisch-zypriotischer Abstammung. Zusammen mit Andrew Ridgeley landete er von 1982 bis 1986 als das Pop- Duo Wham! zahlreiche internationale Hits wie "Wake Me Up Before You Go Go", "’m Your Man" und "Last Christmas".

Werbung