magazin-botschaft.de - Das Magazin f?r Griechen und Freunde Griechenlands

Griechisches Leben

Unsere griechischen Botschafter

Willkommen zuhause

"Ohne Freunde möchte niemand leben, auch wenn er alle übrigen Güter besäße" sagte einst Aristo- teles – und hat bis heute damit Recht behalten.

Weltweit gibt es wohl kaum eine größere Stadt in Zentraleuropa, Südafrika, Latein- und Nordameri- ka oder Australien, in der keine griechische Gemeinschaft präsent ist. Egal in welchem Winkel der Welt sich Griechen auch niederlassen, sie leben immer im Einklang mit der einheimischen Bevölke- rung ohne jedoch ihre Kultur und ihre Herkunft zu vergessen. So auch in Hannover. Niemand muss hierzulande um die Integration der Griechen fürchten oder gar Angst haben, dass sie eine Parallel- gesellschaft bilden könnten. Die Türen unseres Konsulats, unserer griechischorthodoxen Kirche, der griechischen Gemeinde und der verschiedenen griechischen Vereine und Verbände stehen für alle Nationalitäten weit offen. Sie alle bemühen sich mit großer Freude darum, sympathische Botschafter griechischer Lebensart und Kultur zu sein.

Mit viel Elan sorgen Sie dafür, dass wir unsere Sprache nicht verlernen, unsere Lieder und unsere Tänze nicht vergessen, uns unserer Geschichte bewusst bleiben, aber auch unsere Religion nicht vernachlässigen oder unsere National-Feiertage verschlafen. Unsere verschiedenen ethnischen Ver- eine etwa veranstalten Folkloreabende mit Musik und Tanz aus der jeweiligen Region ihrer Heimat. Die griechische Gemeinde und die Vereinigung der Griechen laden ebenfalls regelmäßig zu ihren Veranstaltungen ein. Hervorragende Arbeit leisten auch die Deutsch-Griechische Gesellschaft e.V., (die seit nunmehr 47 Jahren unsere Kulturbotschafter sind) und unsere griechisch-orthodoxe Kir- chengemeinde unter der Leitung von Archimandrit Pater Gerasimos (der für die griechische Gemein- schaft weit mehr tut, als nur für ihre religiösen Belange da zu sein).

Kurzum: Diese Institutionen und Verbände sowie unser Fußballverein Iraklis und natürlich auch die zahlreichen griechischen Restaurants, Bars, Clubs und Cafés – sie alle sind gastfreundliche Bot- schafter Griechenlands und tragen ihren Teil dazu bei, dass es uns an nichts fehlt und wir uns ge- meinsam mit unseren deutschen Mitbürgern und Freunden austauschen und miteinander weiter ent- wickeln können. Denn wir alle sind zuhause. ◊ KP

Werbung